Uli Stein, Deutschlands erfolgreichster Cartoonist, wird 70!

catprint_logo_2013Uli Stein, Deutschlands erfolgreichster Cartoonist wird am 26. Dezember 2016 70 Jahre alt.

Über 12 Millionen seiner Cartoon- Bücher stehen allein im deutschsprachigen Raum in den Bücherregalen. Seine Figuren, allen voran die frechen Mäuse, sind Legende. Strubbelige Hunde und Katzen, schlagfertige Pinguine und nicht zuletzt Martha und Erwin, das Traumpaar der deutschen Cartoonszene - wer kennt sie nicht!

Ip2n den letzten Jahren ist Stein auch wieder mit der Kamera unterwegs, er fotografiert, am liebsten „tierische“ Modelle. Seine großartigen Hundeporträts sind in einem Bildband erschienen, mittlerweile zwei Kalender beeindrucken mit intensiven Porträts ausgesuchter Vierbeiner und „seine“ Eichhörnchen gibt es ebenfalls im Dutzend als Wandkalender. Der Kaiser- Stadt Goslar und ihren geheimen Orten hat er einen Bildband gewidmet.

Stein hat schon immer fotografiert. Kurz vor dem Staatsexamen entschied er sich gegen eine Laufbahn als Lehrer und begann stattdessen zu fotografieren und zu schreiben. Seine satirischen Texte bescherten ihm eine eigene Sendung beim Saarländischen Rundfunk. Mitte der siebziger Jahre entdeckte er eher zufällig, dass Pointen sich schneller und präziser mit dem Zeichenstift auf den Punkt bringen lassen. Es begann die Entwicklung des „steinschen“ Stils und seiner wichtigsten Charaktere. In dieser Zeit wuchsen Erfolg und Bekanntheitsgrad, nicht zuletzt durch Veröffentlichungen in großen Illustrierten und Zeitungen, für die der Cartoonist tätig war und ist, wie z.B. TV Hören und Sehen, TV 14, Lisa.

Seit 2006, als man noch erklären musste, was ein Blog ist, gibt es Ulis Notizbuch auf www.ulistein.de . Ein Blog, auf dem der Künstler seine Fans täglich mit neuen, Fotos, Zeichnungen, Erfindungen, Kommentaren oder kurzen Einblicken in seine ganz eigene Gedankenwelt versorgt. Für unzählige Anhänger mittlerweile unverzichtbar für einen gelungenen Start in den Tag.

Vom wachsenden Erfolg von Maus, Pinguin & Co zeugen auch zahlreiche Lizenzartikel. Über 200 Millionen verkaufte Postkarten, Kalender, Papier- und Schreibwaren, Spiele, Plüschtiere, Geschirr, Süßwaren, Computerspiele, Kalender, Schnaps, Kleidung und Wohnaccessoires.

Uli Stein Ausstellungen sind Publikumsmagneten.

Das Altersspektrum seiner Fangemeinde reicht von neun bis neunundneunzig Jahre.

(Quelle: Catprint Media Pressemeldung)

Kommentare sind deaktiviert