Kompetent im Bildgeschäft: Fotorecht – Vermarktung – Honorargestaltung

Seminar für Bildanbieter am 04. und 05. März in Hamburg

 

Der BVPA hat sein erfolgreiches Seminarangebot des letzten Jahres um das Thema Vermarktung erweitert. Damit erhalten Bildanbieter nun noch umfassendere Kenntnisse für den erfolgreichen Bildvertrieb. Das Seminar am 4. und 5. März in Hamburg kann einzeln oder für beide Tage gebucht werden.

Programminhalte:

04.03.2016: Grundlagen des Fotorechts

rieck_portBei der Verwendung oder Lizenzierung müssen rechtliche Fragen besonders beachtet werden; Abbildungen von Personen, Gebäuden oder Marken, aber auch Besonderheiten bei Bildnutzungen in sozialen Netzwerken. Der BVPA konnte für dieses Thema Herrn Rechtsanwalt Lars Rieck von der Kanzlei IPCL Rieck & Partner Rechtsanwälte (www.ipcl-rieck.de) gewinnen.

 

05.03.2016 (Teil I): Erfolgreich in der Bildvermarktung

gueldner_portDie Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen Fotografen durch eine fokussierte Positionierung im Markt. Im Vortrag und Workshop-Teil geht es sowohl um die Kundengewinnung und –bindung als auch um die veränderten Anforderungen in der Auftragsfotografie, denen Fotografen sich stellen sollten, um erfolgreich zu sein. Schwerpunktthemen der Referentin Silke Güldner, bekannt als Coach und Consultant für Fotografen (www.silkegueldner.de) sind außerdem eine attraktive Präsentation und ein eindrucksvoller Online-Auftritt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, im anschließenden Workshop-Teil individuelles Feedback zu mitgebrachten Portfolios, Websites oder anderen Unterlagen zu erhalten.

05.03.2016 (Teil II): Marktorientierte Bildhonorargestaltung

sen_portDie zweite Hälfte des Seminar-Programms hat Workshop-Charakter und zeigt die Marktüblichkeit von Nutzungshonoraren auf. Der Referent Dirk Sendel, Vorsitzender der MFM Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing und Agenturleiter der jump Fotoagentur (www.jumpfoto.de/de/ueber-uns) informiert über Berechnungsraster und Branchenkonditionen, die anhand von praktischen Beispielen geübt werden. Darüber hinaus geht er auf Strategien beim Verkauf von Bildrechten ein.

Verlinkt finden Sie hier das Programm (PDF) sowie das Anmeldeformular (PDF). Die Location – Design Offices Domplatz – bietet das ideale Lernambiente und befindet sich ganz zentral im Herzen von Hamburg.

Kommentare sind deaktiviert